Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Geltungsbereich und Vertragspartner
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, welche Kundinnen und Kunden über den Web-Shop der 

Bäderlandschaft Potsdam GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Ute Sello
Steinstraße 104-106, Haus 14
14480 Potsdam
Telefon: +49 331 6 61 98 01
Mail: info@blp-potsdam.de
(nachfolgend „BLP“ genannt)

abgeben. Sie sind Bestandteil der aufgrund solcher Bestellungen zustande gekommenen Verträge. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn sie zwischen der BLP und den Kundinnen und Kunden vorab in Textform vereinbart werden.

2.  Bestellvorgang und Vertragsschluss
2.1. Die BLP bietet die Möglichkeit, über den Web-Shop Kurse, Gutscheine, Wellnessanwendungen, E-Tickets und Eintrittskarten für Veranstaltungen sowie die Durchführung von Kindergeburtstagen zu bestellen. Dabei stellen die im BLP-Webshop angebotenen Leistungen noch kein rechtlich bindendes Angebot der BLP dar, sondern lediglich eine Aufforderung an die Kundinnen und Kunden, eine Bestellung abzugeben. 
2.2. Die Kundin bzw. der Kunde wird bei der Bestellung durch eine Eingabemaske geführt, in der sie/er die gewünschten Leistungen auswählt. Durch Anklicken des Buttons [jetzt zahlungspflichtig bestellen] am Ende des Bestellvorgangs gibt die Kundin bzw. der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertrag kommt durch eine Bestätigung der Bestellung durch die BLP per E-Mail zustande. 
2.3. Eine Bestellung von Kursen, Kindergeburtstagen, E-Tickets und Wellnessanwendungen setzt voraus, dass die Kundin bzw. der Kunde ein Kundenkonto anlegt. Für alle übrigen Leistungen ist eine Bestellung als Gast möglich. 
2.4. Mit der Bestellung von Gutscheinen, Eintrittskarten für die Bäder (E-Tickets) und Veranstaltungen, Kursen, Wellnessanwendungen und Kindergeburtstagen erkennt die Kundin bzw. der Kunde die Haus- und Badeordnung der BLP in ihrer jeweils geltenden Fassung als verbindlich an. Diese hängt in den Eingangsbereichen der Bäder aus und steht außerdem unter blp-potsdam.de.

3. Preise und Bezahlung
3.1. Für die bestellte Leistung ist jeweils der im Zeitpunkt der Bestellung auf der Homepage des Web-Shops angegebene Preis maßgeblich. Sämtliche Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. 
3.2. Der Kundin bzw. dem Kunden stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung: SEPA-Lastschrift, giropay, Sofortüberweisung, PayPal, paydirekt, Visa- und Mastercard (inkl. Maestro). Die Belastung des jeweiligen Zahlkontos erfolgt unverzüglich nach Abschluss des Bestellvorgangs. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Zahlkontos mit Anklicken des Buttons [jetzt zahlungspflichtig bestellen].

4. Bestellung von Gutscheinen
4.1. Die Kundin bzw. der Kunde kann im Web-Shop einen Gutschein mit verschiedenen Motiven auswählen und eine persönliche Nachricht konfigurieren. Der Mindestbestellwert je Gutschein beträgt 4 Euro. Die Übermittlung des Gutscheins erfolgt mittels download oder per E-Mail. 
4.2. Gutscheine sind nach dem 31.12. des Jahres, in dem sie gekauft wurden, noch 3 Jahre gültig. Sie können für alle im Zeitpunkt der Einlösung verfügbaren Angebote im Web-Shop und an den Kassen der Bäder der BLP eingelöst werden. Eine vollständige oder teilweise Barauszahlung ist ausgeschlossen. Bei einer Bestellung im Web-Shop kann der Gutschein nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. 
4.3. Gutscheine sind nicht personengebunden und damit übertragbar, d.h. sie können von jeder Kundin und dem Kunden eingelöst werden, der im Besitz des Gutscheins ist. Ein Weiterverkauf ist jedoch ausgeschlossen.

5. Bestellung von Eintrittskarten für die Bäder (E-Tickets) und Veranstaltungen
5.1. Die Kundin bzw. der Kunde kann im Web-Shop Eintrittskarten (E-Tickets) für die Bäder sowie für Veranstaltungen der BLP bestellen. Die Übermittlung des Gutscheins erfolgt mittels Download oder per E-Mail. Der Eintritt wird gegen Vorzeigen des auf dem Gutschein befindlichen Codes gewährt. Der Code ist nur einmalig einlösbar.
5.2. Bei der Bestellung von Eintrittskarten für Veranstaltungen gilt Ziffer 4.3 gilt entsprechend. 
5.3. Bei der Bestellung eines E-Tickets über den Web-Shop wird ein Eintritt im ausgewählten Zeitfenster gebucht. Datum, Zeitfenster und Ort des gebuchten Eintritts sind für die Kundin bzw. den Kunden und den Kunden und die BLP verbindlich. Die Buchung ist personengebunden und nicht übertragbar.

6. Bestellung von Kursen 
6.1. Bei der Bestellung eines Kurses über den Web-Shop wird ein Kurs über den hinterlegten Kursplan ausgewählt. Datum, Uhrzeit und Ort des gebuchten Kurses sind für die Kundin und den Kunden und die BLP verbindlich. Die Buchung ist personengebunden und nicht übertragbar.
6.2. Kann die Kundin bzw. der Kunde an dem gebuchten Kurs nicht teilnehmen, erfolgt keine Erstattung des gezahlten Entgeltes und keine Gutschrift. Wenn die Kundin bzw. der Kunde aufgrund einer länger anhaltenden Krankheit (länger als die Hälfte der Kursdauer; Nachweis durch ärztliches Attest) nicht an dem gebuchten Kurs teilnehmen kann, ermöglicht die BLP der Kundin und dem Kunden im Rahmen verfügbarer Kapazitäten eine Teilnahme an einem späteren Kurs gleicher Art. 
6.3. Es besteht kein Anspruch darauf, dass ein Kurs durch einen/eine bestimmte Trainerin oder einen bestimmten Trainer bzw. Kursleiterin oder Kursleiter durchgeführt wird.
6.4. Die BLP behält sich vor, einen geplanten Kurs aus wichtigem Grund abzusagen oder zu verschieben. Ein solcher wichtiger Grund liegt insbesondere bei Nichterreichen der für den Kurs angegebenen Mindestteilnehmerzahl oder bei technischen Defekten der Schwimmbadanlage vor. Bei Absage wird die BLP das für den Kurs entrichtete Entgelt erstatten. 
6.5. Können einzelne Kurseinheiten zu vorgesehenen Terminen nicht durchgeführt werden, z. B. durch Erkrankung der Kursleitung oder infolge innerbetrieblicher oder technischer Gründe, so werden diese Kurseinheiten nachgeholt. 
6.6. Die Kursteilnahme erfolgt eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko. Der/die Teilnehmende erklärt mit der Anmeldung, dass bei ihr/ihm keine einer Kursteilnahme entgegenstehende gesundheitliche Beeinträchtigungen, z. B. Herz- oder Kreislaufprobleme, vorliegen. Bei Zweifeln ist eine vorherige Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Die BLP ist jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Zweifel an einer gesundheitlichen Eignung für eine Kursteilnahme bestehen.
6.7. Der Eintritt in den Badbereich, in dem der Kurs stattfindet, ist für die Dauer des gebuchten Kurses für den Kursteilnehmer in dem Entgelt für den Kurs enthalten. 
6.8. Ist ein Kurs ausgebucht, kann sich die Kundin bzw. der Kunde unverbindlich in eine Warteliste eintragen. Die BLP informiert die Kundin und den Kunden, wenn und sobald ein Platz in dem gewünschten Kurs frei wird.

7. Bestellung von Wellnessanwendungen 
7.1. Bei der Bestellung einer Wellnessanwendung über den Web-Shop wählt die Kundin bzw. der Kunde die konkrete Wellnessleistung sowie Datum und Uhrzeit der Leistung aus dem zur Verfügung stehenden Terminkalender aus. Der gebuchte Termin der Leistung ist für die Kundin und den Kunden und die BLP verbindlich. Die Wellnessanwendung kann nur gebucht werden, wenn die Kundin bzw. der Kunde für den betreffenden Zeitraum (im Webshop oder an der Kasse) auch eine Eintrittskarte für den Saunabesuch erwirbt.
7.2. Teilt die Kundin bzw. der Kunde mit einer Frist von mindestens 3 Tagen vor dem gebuchten Termin mit, dass sie bzw. er diesen nicht wahrnehmen kann, kann sie bzw. er mit der BLP einen neuen Termin vereinbaren. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Termin. 
7.3. Erscheint die Kundin bzw. der Kunde zu spät zu einem gebuchten Termin für eine Wellnessanwendung, verkürzt sich die Dauer der Anwendung um den Zeitraum der Verspätung. 
7.4. Bei Nichterscheinen oder Absagen innerhalb einer kürzeren als der in Ziffer 7.2. geregelten Frist besteht kein Anspruch auf die Erstattung des Entgeltes. 
7.5. Bei den von der BLP angebotenen Wellnessanwendungen handelt es sich nicht um medizinische Leistungen oder Heilbehandlungen.
7.6. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder akute Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gefäßerkrankungen, Infektionskrankheiten, fieberhafte Erkrankungen und entzündliche Prozesse, Geschwürbildungen, Hämophilie (Bluterkrankheit), Arteriosklerose, Dermatosen und offene Wunden müssen vor der Behandlung den Mitarbeitern des Bades mitgeteilt werden. Sollten behandlungsbedürftige gesundheitliche Störungen vorliegen oder solche vermutet werden, ist die Kundin bzw. der Kunde gehalten, vor der Behandlung Rücksprache mit seinem Arzt zu nehmen.

8.  Bestellung von Kindergeburtstagen
8.1. Der gebuchte Termin für einen Kindergeburtstag ist für die Kundin bzw. den Kunden und die BLP verbindlich.
8.2.  Die Kundin bzw. der Kunde kann den Kindergeburtstag mit einer Frist von mindestens 10 Tagen vor dem gebuchten Termin kostenfrei stornieren. 
8.3.   Bei einer Absage innerhalb einer Frist von 10 Tagen bis 1 Tag vor dem gebuchten Termin erstattet die BLP die Hälfte des gezahlten Entgeltes. Bei Absage oder Nichterscheinen am Tag des gebuchten Termins besteht kein Anspruch auf die Erstattung des Entgeltes. 
8.4. Erscheint die Kundin bzw. der Kunde zu spät zu dem gebuchten Termin für den Kindergeburtstag, verkürzt sich die Dauer des Kindergeburtstages um den Zeitraum der Verspätung.
8.5. Die BLP behält sich vor, einen gebuchten Termin aus wichtigem Grund abzusagen. Ein solcher wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn das Bad aufgrund eines technischen Defekts nicht benutzbar ist oder der Kindergeburtstag aus nicht vorhersehbaren organisatorischen Gründen (z.B. kurzfristig angesetzter Wettkampf im Sportbad) nicht durchgeführt werden kann. Im Fall einer solchen Absage wird die BLP das gezahlte Entgelt erstatten.

9.  Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. 

10.  Haftung
10.1.  Ansprüche der Kundin und des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche der Kundin und des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der BLP, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist.
10.2.  Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die BLP nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche der Kundin und des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
10.3.  Die Einschränkungen der Ziffern 10.1. und 10.2. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der BLP, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
10.4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

11.  Widerrufsbelehrung 
11.1.  Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Frist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über den Widerruf vor Ablauf der Frist absenden. Der Widerruf ist mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Brief, Fax oder E-Mai) zu richten an die Bäderlandschaft Potsdam GmbH, Steinstraße 104-106 Haus 14, 14480 Potsdam; per Telefax an +49 3316619823 oder per E-Mail an info@blp-potsdam.de. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
11.2.  Widerrufsfolgen: Wenn ein Vertrag widerrufen wird, wird die BLP alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens 14 Tage nach Eingang der Widerrufserklärung, zurückerstatten. Für diese Rückzahlung verwendet die BLP dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. 
11.3.  Ausschluss des Widerrufsrechts: Abweichend von Ziffer 11.1 steht Ihnen kein Widerrufsrecht zu bei Verträgen über Kurse, Wellnessanwendungen und Kindergeburtstage sowie Eintrittskarten für Veranstaltungen und E-Tickets. Es handelt sich hierbei um Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, für die ein spezifischer Termin oder Zeitraum vorgesehen ist. Bei solchen Verträgen besteht für die Kundin und den Kunden kein Widerrufsrecht (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

12.  Datenschutzhinweise
Die BLP verarbeitet die vom Kunden und von der Kundin erhobenen Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten sind in den „Datenschutzhinweisen für unsere Kunden gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO“ dokumentiert und auf der Internetseite der BLP veröffentlicht. 

13.  Schlussbestimmungen 
13.1. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis ist Potsdam.
13.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus dem Vertrag oder aufgrund dieses Vertrages zwischen den Vertragsparteien entstehen, ist Potsdam.
13.3. Die Europäische Kommission stellt Verbrauchern für online abgeschlossene Kauf- und Dienstleistungsverträge eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) zur Verfügung, die über folgenden Link erreichbar ist: ec.europa.eu/consumers/odr.
13.4. Die BLP nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.